Gesundheitsvorsorge

Zum Inhalt

Medizinische Abklärungen ohne Voranmeldung

Wir sind eine zertifizierte QMS-Apotheke. Unser Ziel ist, dass Sie als unser Kunde und Patient massgeblich von der höchsten Qualität unserer Dienstleistungen profitieren können. Deshalb trägt die Passage Apotheke das Internationale Zertifikat ISO 9001 QMS Pharma. QMS zertifizierte Apotheken führen ein entwickeltes, praxisorientiertes Qualitätsprogramm mit dem Ziel, die Qualität in der Apotheke zu analysieren und laufend zu verbessern.

Impfen

Im Kanton Thurgau dürfen wir in der Apotheke Impfungen gemäss den aktuellen Schweizerischen Impfempfehlungen für Personen ab 16 Jahren anbieten. Für eine Impfberatung können Sie sich jederzeit spontan bei uns melden – eine Voranmeldung ist nicht nötig. Bitte bringen Sie zur Impfberatung Ihren Impfausweis mit (sofern vorhanden). Wir bieten auch Reiseberatungen und damit verbunden Impfungen für Reisen an. Bitte beachten Sie, dass die Gelbfieberimpfung nur in spezialisierten Arztpraxen und reisemedizinischen Zentren verabreicht werden darf.

Da wir die gängigen Impfstoffe in unserer Apotheke an Lager haben, können wir empfohlene und gewünschte Impfungen sofort oder sehr rasch anbieten.

Darmkrebsvorsorge

Was im Alltag als Darmkrebs bezeichnet wird, bedeutet medizinisch eine Krebserkrankung im Dickdarm. Dickdarmkrebs ist die zweithäufigste Krebserkrankung bei Frauen und die dritthäufigste Krebserkrankung bei Männern.

In der Darmwand entwickeln sich zunächst harmlose Wucherungen (sogenannte Polypen). Aus einigen dieser Wucherungen kann schliesslich Darmkrebs entstehen. Ein Darmkrebs entsteht nicht in wenigen Monaten; es braucht bis zu 10 Jahre, bis sich eine ursprünglich harmlose Wucherung (ein Polyp) zum Darmkrebs entwickelt. Die meisten Fälle von Dickdarmkrebs treten nach dem 50. Altersjahr auf. Daher wird empfohlen, ab dem Alter von 50 Jahren regelmässig Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen. Sinnvolle Vorsorgeuntersuchungen sind entweder alle zwei Jahre ein Blut-im-Stuhl-Test oder alle zehn Jahre eine Darmspiegelung.

Den Blut-im-Stuhl-Test können wir Ihnen in unserer Apotheke anbieten. Dazu können Sie spontan (ohne Voranmeldung) vorbeikommen. Wir besprechen mit Ihnen Ihre Risikofaktoren und geben Ihnen – sofern empfohlen – ein Blut-im-Stuhl-Testkit mit. Das Laborresultat liegt innerhalb weniger Tage vor und wird von uns mit Ihnen besprochen. Bei erhöhtem Risiko (Verwandte ersten Grades mit Darmkrebs, chronisch entzündliche Darmerkrankung, starke Bauch-/Verdauungsbeschwerden, andere Krebserkrankungen) ist eine Darmspiegelung anstelle eines Blut-im-Stuhl-Tests empfohlen. Für eine Darmspiegelung wenden Sie sich bitte an Ihre Hausärztin/Ihren Hausarzt respektive an eine spezialisierte gastroenterologische Praxis.

Für weitere Auskünfte können Sie sich gerne an uns wenden oder die folgende Informationsbroschüre der Krebsliga lesen.

Herz-Check

Der HerzCheck® ist die ideale Vorsorge für Herz und Hirn. 90 Prozent aller Herzinfarkte oder Hirnschläge werden von mess- und beeinflussbaren Risikofaktoren verursacht. Wer seine Risikofaktoren kennt, kann also vorbeugend etwas für seine Gesundheit tun. Der HerzCheck® ist ein Präventionsangebot für Erwachsene jeden Alters. In Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Herzstiftung führen wir den HerzCheck® durch und beraten Sie über das weitere Vorgehen. Der Test besteht aus: Cholesterinmessung, Blutzuckermessung und Blutdruckmessung.

Für weitere Informationen stehen wir und die Schweizerische Herzstiftung Ihnen gerne zu Verfügung.